Auberginen gebacken – Gratinada de berenjenas

Lustig zu sehen, wie ähnlich sich die Küchen sind, wenn man sich Richtung Süden bewegt. Da unterscheiden sich je nach Landstrich die Gewürze, oder die Käsesorten beim Überbacken, aber ich finde das total interessant, wie ähnlich unterm Strich gekocht wird. Ich beschäftige mich im Moment mit spanischen Tapas. Spanien war mir immer zu weit mit dem Auto und ich fliege einfach nicht gerne, also habe ich mich kulinarisch immer mehr mit Italien beschäftigt und in den letzte Jahren auch mit dem Balkan und angrenzenden Ländern.

Zutaten für eine Vorspeise für vier Personen:

1 Aubergine mittelgroß
1 Teller Mehl
reichlich Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 Esslöffel Zucker
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Pfeffer
2 Esslöffel Basilikum
150 Gramm Emmentaler, wenn kein Manchegokäse zur Hand ist.

Auberginen in Scheiben schneiden.
Aubergine in Mehl drücken
von beiden Seiten bemehlen.
Wok erhitzen
Einen Zentimeter hoch Olivenöl einfüllen.
Pfannenwender aus Holz ins Öl stellen, bis Blasen daran aufsteigen.
Die bemehlten Auberginen harren der Dinge, die da kommen mögen
Von beiden Seiten jeweils 3 Minuten bräunen
Also nach drei Minuten wenden
Und dann die andere Seite bräunen
So soll es aussehen
In einer Auflaufform stapeln
Nächste Runde
Knoblauch abziehen
Knoblauch hacken
Die Soße dazu ist richtig lecker, also aufgemerkt.
Zwei Tomaten zerkleinern
Olivenöl im Topf erhitzen
Tomatenstücke in den Topf geben, Knoblauch ebenfalls.
Einen Esslöffel Zucker
1 Teelöffel Salz
Pfeffer, danach Deckel auf den Topf legen und bei geringer Hitze 20 Minuten schmoren.
Basilikum hacken
Untere Schicht in der Auflaufform mit der Tomatensoße bedecken
Auberginen in die Form legen

Dann wieder Tomatensoße und Basilikum darauf streichen
Nächste Schicht Auberginen
Mit Tomatensoße abschließen.
Man kann die Ofenform dann sofort in den Ofen stellen und bei 220 Grad 20 Minuten erhitzen, aber ich habe das für den nächsten Tag vorbereitet. Also bei 220 Grad in den Ofen stellen, Käse reiben. In Spanien würde man Manchego nehmen, alternativ Emmentaler, so habe ich es auch gemacht.

  Auf die bereits erhitzten Auberginen, wird der Käse gestreut. Danach 15 bis 20 Minuten in den Ofen stellen.
Fertig zum Servieren.

Kleine Vierecke ausstechen und gerne mit vielen anderen Tapas auf den Tisch stellen. Die Auberginen sind saulecker. Toll angebraten, lecker im Geschmack, die Tomatensoße ist wirklich eine Offenbarung dazu und mit dem geschmolzenen Käse ist es sowieso toll. Damit kann man auch Auberginenschwafler bekehren, die behaupten keine zu mögen.
Ich habe das erstmalig am Heiligabend gemacht, weil das mit den Kindern immer so ein Drama ist, die nach der Bescherung noch am Tisch zu halten. So habe ich ein paar leckere Kleinigkeiten vorbereitet, die jeder dann essen konnte, wenn es gerade gepasst hat und alle konnten sich etwas raussuchen.  Für die Erwachsenen am Tisch war es auch spannender, als Pizza am Heiligabend, so wie letztes Jahr. Darüber habe ich mich sehr geärgert und wollte es dieses Jahr auf keinen Fall wieder so haben, dass man extra für die Kinder so ein Alltagsessen macht und die einem dann eine lange Nase drehen, während man sich selbst beim Essen unter Wert und unter Bedarf schlägt. Nicht mit Vati!

Pastrami mit selbst gebackenem Toast gibt es auch noch, immerhin ist ein besonderer Tag, so wie jeden Tag. Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert