Krautsalat mit Senf, Walnussöl und Weißweinessig

Das ist einer meiner liebsten Krautsalate, weil der richtig fein ist. Ich war beim Mix Markt und die hatten solche riesigen türkischen Weißkohltrümmer für 79 Cent im Ausverkauf. Ich habe gleich zwei davon genommen, weil man damit immer irgendwas anfangen kann. Einer ging für diesen Salat drauf.

Zutaten:

2,5 Kilo türkischen Weißkohl, oder jeden anderen Weißkohl
1 Teelöffel Salz
1 Esslöffel Kümmel
1 Teelöffel Pfeffer
2 Esslöffel Senf (anklicken)
60 Milliliter Walnussöl
60 Milliliter Weißweinessig
1 Handvoll Milde Peperoni aus dem Glas.

Der türkische Weißkohl ist feinblättriger als der obligate deutsche Weißkohl. Von der Blattstärke ist er eher irgendwo zwischen Spitzkohl und Eisbergsalat. Geschmacklich finde ich ihn leicht süßlich und pikant.

Ich teile den Salat in zwei Hälften

Ich möchte den Krautsalat gleichmäßig dünn schneiden. Das geht natürlich auch mit dem Messer, aber ich nehme dafür meinen Allesschneider mit 3 mm Schnittstärke

Den Weißkohl komplett durch das Messerblatt jagen

Zwischenzeitlich schon Weißkraut in die Salatschüssel umziehen

Wenn der komplette Kopf Weißkohl geschnitten ist, muss vorgewürzt und geknetet werden.

1 Teelöffel Meersalz

Ich lasse das Friedrich (7) erledigen, der hat mir letztens schon ein paar Salate geknetet, bis das Wasser raus war und darauf hat er total Lust

Richtig fest kneten, bis das Salz das Wasser aus den Blättern treibt und sich am Schüsselboden absetzt

Ich kümmere mich zwischenzeitlich im die Würzung

1 Teelöffel Kümmel in eine Gewürzmühle geben. Den Geschmack mag man im Endprodukt, aber keiner will auf den Körnern rumbeißen, deswegen mahle ich den Kümmel.

Man kann den Kümmel auch im Mörser stoßen, oder mit der Kaffeemühle mahlen

Deckel drauf und meinen Esge Zauberstab ansetzen

Schriiiiiiiiiing

Gemahlener Kümmel

Weißkohl ist fertig geknetet

Kümmel in die Schüssel geben

Mit Pfefferkörnern machen wir ebenfalls das Gleiche und mahlen den Pfeffer in der Gewürzmühle

Der gemahlene Pfeffer kommt ebenfalls in die Salatschüssel

Zum Marinieren gehört noch mehr Flüssigkeit

Walnussöl von der Ölmühle Solling, sehr zu empfehlen.

60 Milliliter abmessen

Zu den anderen Zutaten geben

Senf (anklicken)

Weißweinessig

Milde Peperoni, die sind nicht zu scharf und geben einen tollen Geschmack.

Stiele abtrennen

Peperoni zerkleinern

Peperoni zum Salat kippen.

Alle Zutaten vermischen

Petersilie hacken

Ebenfalls untermischen

Den Salat kann man frisch essen, oder auch ein paar Stunden, oder am Vortag marinieren. Mein Favorit ist ganz frisch, aber er schmeckt auch später super

Der Weißkrautsalat ist wirklich besonders. Das Walnussöl gibt einen schönen runden Geschmack, der Weißweinessig ist edler als Branntweinessig, durch das Kneten ist der Kohl entwässert und schöner im Biss. Kümmel, Pfeffer und Senf sind eine tolle Kombination und die Peperoni machen es rund.

Der schmeckt das ganze Jahr. Im Sommer zum Grillen, aber ebenfalls wenn es im Winter kalt ist. Im Kühlschrank ein paar Tage haltbar und schmeckt jeden wieder neu anders. Sehr zu empfehlen.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachschneiden und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert