Romanasalat mit Champignons – vegan

Meine Frau meinte, dass sie gerne mal einen knackigen Salat mit Pilzen essen möchte. Kein Problem, alles kann nichts muss. Ich habe zum Spaß meine Bosch Mum4 angeworfen, um die Pilze zu schreddern, es ginge aber natürlich auch von Hand, wie in den Jahren zuvor. Die Liste der Zutaten ist übersichtlich, aber der Salat ist eine schöne Vorspeise, oder eine Beilage.

Zutaten:

1 Romana Salat
250 Gramm Champignons
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel Chiliflocken
100 Milliliter Rapsöl
100 Milliliter Wasser
1 Zitrone (Saft)
1/4 Bund Petersilie

Champignons zum Zerkleinern durch die Maschine jagen, oder von Hand schneiden.

Schriiiiiiiiing

Das geht schnell

Den Saft einer Zitrone zu den Pilzen geben.

Einen Teelöffel Salz

1/2 Teelöffel Chiliflocken

100 Milliliter Rapsöl

Eine rote Zwiebel häuten.

Zwiebel zerkleinern.

Zwiebel würfeln

Zwiebel zu den Pilzen geben.

Petersilie zerkleinern.

Petersilie kommt auch in die Schüssel

1 Knoblauchzehe abziehen

Knoblauch hacken

Knoblauch kommt ebenfalls in die Schüssel.

100 Milliliter Wasser

Alles bisherigen Zutaten vermischen, damit sich das Salz auflösen kann.

Romanasalat zerkleinern.

Das kann man grober, oder feiner machen.

Salat direkt vor dem Servieren, mit den anderen Zutaten vermischen.

Dann kann serviert werden.

Ein knackiger, spritzig-würziger Salat, der lecker nach Pilzen schmeckt. Für mich wäre der eher eine Vorspeise, aber Ihr seid ja schon alle groß und könnt daraus auch eine Beilage machen, wenn keine Kinder am Tisch sind.

Zumindest bei meinen werde ich nichts mit dieser Kombination.

Meine Frau sagt, der Salat ist toll, dann ist er auch toll. Der ist vegan, deswegen schmeckt er nicht besser und nicht schlechter. Ich schreibe das nur dazu, für alle die immer Angst haben, dass sich überall noch ein halbes Schwein drin versteckt.

Wünsche viel Spaß beim Nachschnippeln und einen guten Appetit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.