Metaxasoße

Ich trinke schon über zehn Jahre nicht mehr so richtig Alkohol. Zum Kochen habe ich ne Menge da, aber nichts was ich auch trinken würde. Das auf dem Bild ist ein mieser Weinbrand, den habe ich statt Metaxa genommen, aber das Muster bleibt identisch, wenn Ihr es mit Metaxa machen würdet, wie sich das gehört, wenn man so tut, als wenn man griechisch kochen würde. In Griechenland hat bestimmt noch nie einer Metaxasoße gesehen, bis es einer aus Deutschland mit zurück gebracht und irgendwem in einer Touristenhochburg gesteckt hat, dass die Deutschen das gerne zum Grillteller mögen, so wie Sauce hollandaise über Gyros (yuk). In Deutschland ist das jedenfalls so griechisch, wie diverse Chinagerichte in von Vietnamesen betriebenen Asiarestaurant, die nur für den Europäischen, oder Amerikanischen Geschmack erfunden wurden, meistens noch nicht einmal in China. Schönen Gruß von General TSO.

Zutaten:

60 Milliliter Tomatenmark
1 Esslöffel Mehl
50 Milliliter Olivenöl
1/2 Teelöffel Salz
1 Prise Chiliflocken
1 Teelöffel Oregano
1 Knoblauchzehe
100 Milliliter Metaxa
300 Milliliter Wasser

Olivenöl in einen Topf geben.

3 Esslöffel Tomatenmark

1 Esslöffel Mehl

Eine Knoblauchzehe abziehen und durch die Knoblauchpresse drücken.

Alle Zutaten anrösten

Das Tomatenmark und das Mehl sollen bräunlich werden.

Chiliflocken

Salz

Weiter rösten

100 Milliliter von unserem Blindmacher Weinbrand, oder Metaxa nehmen, wenn das Tomatenmark nicht mehr so rot ist.

Jetzt noch 300 Milliliter Wasser

Einrühren

Oregano schadet nicht, könnte aber auch Rosmarin, Thymian, Majoran, oder eine Mischung aus all dem sein.

Die Soße nun mindestens 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, danach schmeckt nichts mehr nach Mehl und der Weinbrand wird dann auch rund. Die Soße schmeckt dann echt nach großer Kunst.

Hier ist die Metaxasoße jetzt im Einsatz zu Gyros aus Tempeh mit gekneteten Salaten und leckerem Zaziki. Läuft bei mir.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert