Schnitzelsandwich mit selbst gebackenem Ciabatta.

Brot ist allgemein nicht so super spannend, wenn man sich das als Wegzehrung mitnimmt, aber bei Essen, wie bei vielen Dingen im Leben gilt auch, dass es darauf ankommt was man daraus macht. Ausgangspunkt der Geschichte ist Ostern. Die Kinder hatten Ferien und wir sind von Berlin nach Cuxhaven gefahren. Wenn man denen sagt, esst Euch zuhause satt, damit wir nicht gleich wieder irgendwo anhalten müssen, klappt das niemals. Dann mit sechs Personen irgendwo einzukehren, ist meistens teuer und häufig nicht einmal qualitativ gut. Also habe ich mit meiner Frau besprochen, dass wir zur Verkürzung der Fahrzeit und zum Schutz des Geldbeutels, Sandwiches für unterwegs mitnehmen. Wir hatten Schnitzel als Osteressen und gleich mehr davon gemacht, um Belag für die Sandwiches zu haben. Als Brotteig dient mein gereifter Pizzateig aus dem Kühlschrank.

Zutaten:

Schnitzel, paniert
Pizzateig (anklicken)
Grieß zum Arbeiten
Milch zum bepinseln
Mayonnaise selbst gemacht (anklicken)
Romanasalat
Gemüse nach Wunsch bei mir Salatgurke und Tomate
Belag auch gerne Wurst, oder Käse

Das ist ein Teil meiner restlichen Schnitzel vom Vortag

Mein gereifter Pizzateig

Teig durchkneten aufteilen, mit Grieß griffig machen und dann zu langen Ciabattabroten ausrollen

Für die Kinder habe ich auch kleinere Brote geformt, die sie besser greifen und essen können

Brote mit Milch bepinseln

Quer einschneiden. Teig noch einmal 30 Minuten aufgehen lassen. Backofen aufheizen auf 180 Grad und dann das Brot 20 bis 25 Minuten bis zum gewünschten Bräungungsgrad backen

Hier die langen Brote

Hier die kurzen Brot

Brot auskühlen lassen und dann Taschen hineinschneiden, möglichst nicht durchschneiden

Frische Mayonnaise rühren

Brot mit Mayonnaise schmieren

Romana oder Eisbergsalat

Tomtaten und Gurken in dünne Scheiben schneiden

Schnitzel in der Länge halbieren

Schnitzel ins Brot stopfen

Gurke und Tomate dazu geben. Schon hat man ein ganz frisches., selbst gebackenes Ciabatta mit selbst gemachter Mayonnaise, Schnitzeln von denen man weiß, dass sie kein Formfleisch sind und auch noch ein bisschen Gemüsebeilage dabei. Das kann so nirgendwo kaufen und deswegen ist es in der Einfachheit immer noch etwas Besonderes.

Zur Abwechslung hatten wir auch noch Ciabatta mit Käse. Ich war jedenfalls schwer beeindruckt, dass alle auf der Fahrt damit einverstanden waren und nichts zu meckern hat. So soll es sein. Viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert