Semerolle vom Kalb, auf gebratenen Nudeltalern
Die Semerrolle vom Kalb ist ein sensationelles Stück Fleisch, das echte Allrounderqualitäten hat. Ich habe sie schon geschmort, gebrüht und jetzt nutze ich sie wie ein Steak. Kalbsfleisch ist so zart, dass sich die Semerrolle auch gut zum Kurzbraten nutzen lässt. Wenn man das Glück hat, so ein Stück Fleisch im Sonderangebot zu bekommen, sollte man zugreifen. Ich habe es eher südländisch ausgebaut und serviere eine gebratene Nudelscheibe, mit selbst gemachter Tomatensoße und frischem Basilikumpesto.

Zutaten für 4-6 Portionen:
Nudeln:
500 Gramm Spaghetti
2 Esslöffel Salz für das Nudelwasser
4 Liter Wasser
Gemüse
je 1 Paprikaschote rot, gelb, grün
2 rote Zwiebeln
1 Zucchini
2 Stangen Staudensellerie
Olivenöl
1/2 Teelöffel Salz
1 Prise Chiliflocken
1 Knoblauchzehe
Fleisch:
1 Kilo Semerrolle von Kalb
Olivenöl zum Braten
Salz
Chiliflocken
4 Eier
Tomatensoße (anklicken)
Basilikumpesto mit Walnüssen (anklicken)

Spaghetti in Salzwasser nach Packungsbeilage kochen

Mit dem Durchlaufschnitzler meiner Bosch Mum 4 zerkleinere ich schnell das Gemüse.

Rote Zwiebeln

Zucchini

Paprika und rot, gelb und grün

Paprika entkernen und grob zerkleinern, dann durch den Durchlaufschnitzler gehen lassen.

Staudensellerie

Gemüse ist am Start

Nudeln abgießen nach dem Kochen und ohne Deckel auf dem Topf abkühlen lassen

Olivenöl in der Pfanne erhitzen

Pesto herstellen

Das kann man auch parallel zum Gemüse in der Pfanne erledigen

Gemüse zwei Minuten anbraten

Salz und Chiliflocken, sowie eine Knoblauchzehe zum Würzen benutzen

Anschließend das Gemüse in eine Schale geben

So eine Tomatensoße habe ich immer bereit. Die nehme ich für Pizza, Nudeln, Sandwiches, oder wo man Tomatensoße benötigt. Jetzt ist wieder so ein Moment.

Backofen auf achtzig Grad aufheizen, da lagern wir gleich die Nudeltaler zwischen, bis das Fleisch als letztes fertig zum Servieren ist.

Eier

Das gebratene Gemüse mit den Nudeln in eine große Schale geben und gut vermischen

Ich teile die Nudel und Gemüsemenge auf sechs Personen auf, aber davon sind halt vier Kinder. Ich würde das bei der Menge für vier Erwachsene rechnen, auch was die Fleischmenge betrifft, wenn man nicht mehrere Gänge mit Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise daraus macht.

Die Nudeltaler bereite ich in einer 18 cm Pfanne zu. Ich mische Nudeln und Gemüse mit einem einem Ei.

Ei aufschlagen

Ei verquirlen

Nudeln und Gemüse mit dem Ei vermischen

Öl in der Pfanne erhitzen

Tomatensoße langsam erwärmen, Wir haben ja noch eine Menge zu erledigen

Nudeln und Gemüse bei mittlerer Temperatur 5 Minuten pro Seite anbraten, damit das Ei stocken kann und die Nudeln nicht wieder auseinanderfallen.

Nach fünf Minuten wenden und ebenfalls fünf Minuten anbraten. Die Nudeltaler nach dem Braten in den Ofen geben, bis wir für alle am Tisch einmal so einen Nudeltaler angebraten haben.

Vorher oder zum Hauptgericht, schmeckt immer eine leckere Zusammenstellung aus Tomaten und Burrata mit Olivenöl, Essig, Salz, Pfeffer und Basilikumpesto. Ich hatte gerade 250 Gramm Minitomaten für 50 Cent beim Umut Markt und habe fünfzehn Pakete gekauft (mehr gab es nicht), weil meine Kinder darüber herfallen wie eine Horde Raubtieren.

Jetzt kommt das Fleisch. Sehnen parieren

Fleisch gegen die Faser aufschneiden

Ich mache erstmal ein Probestück, weil ich die Semerrolle vorher noch nie als Steak gebraten habe

Olivenöl bei Vollgas erhitzen.

Semerrolle zwei Minuten pro Seite braten

Sehr saftig

Mit grobem Meersalz und dem kleinen Langpfeffer von 1001 Gewürze würzen. Mein heißer Tipp, wenn man sein Geld mal schmecken möchte.

Anschneiden

Das ist sehr geil!

Die nächste Ladung Fleisch wird in der knallheißen Pfanne gebraten

Das ist mein letzter Nudeltaler. Die sollen auf das Fleisch warten, nicht umgekehrt.

Fleisch ist nach insgesamt vier Minuten brutalem Vollgas fertig

Serviert wird auf flachen großen Tellern

Nudeltaler aufsetzen

Tomatensoße

Fleisch darauf ablegen, gerne auch die doppelte Menge. Ich habe hier eher Kinderfleischportionen und Mutti Mäkelportionsgrößen serviert.

Petersilie schadet nie


Als Krönung noch das Basilikumpesto

Das ist eine verdammt sinnliche Kombination. Nudeln die knuspern, mit Gemüse, fruchtige Tomatensoße, zartes Fleisch, gut gewürzt mit dem Basilikumpestotopping. Sowas fällt bei mir schon in die Rubrik Gerichte, von denen man noch seinen Enkeln berichten kann. Finde ich für die Woche sehr gut und würde das auch jederzeit Gästen servieren.

Man kann das auch vegetarisch servieren, wenn jemand am Tisch kein Fleisch essen möchte. Alles kann, nichts muss.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit
Klasse, vor Allem der Nudeltaler 🙂
Dankeschön