Roadkillchicken mit 5 Gewürzepulver

Ganz einfaches Essen, das sich von alleine macht. Sowas wünscht sich doch jeder. Hier habe ich zwei Dinge kombiniert, die ich in den letzten Monaten als extrem tauglich kennengelernt habe. Roadkilled Chicken und selbst gemachtes fünf Gewürze Pulver.
Zutaten für vier Personen

2 ganze Hähnchen ab ca 1200 Gramm pro Stück
5 Gewürzepulver selbst gemacht (anklicken)
Salz


Das Huhn gab es im Mix Markt Berlin Marzahn. Ich habe das regulär bezahlt, aber erwähne es trotzdem, weil ich immer wieder sehr zufrieden damit bin.
Beim Roadkillprinzip wird beim Huhn das Rückgrat heraus getrennt. Dadurch kann man das Huhn recht flach auf dem Blech garen und das geht schneller, als wenn man ein ganzes Huhn inklusive dem Volumen als Hohlkörper gart.
Mit dem Zeigefinger die Wirbelsäule ertasten, dann mit einem scharfen Messer von links und rechts einschneiden
Das ist die herausgetrennte Wirbelsäule.
Hähnchen aufklappen
Flach drücken auf der kompletten Breite.
Dann mit der Brustseite nach oben legen.
Mit der flachen Hand von oben drücken, bis man das Brustbein brechen hört. Das merkt man auch, wenn man es nicht hört.
Anschließend wird das Huhn auf ein Backblech gelegt.
Wir sind mit 6 Personen, da braucht man die Menge schon, wenn alle normal essen, selbst wenn es vier Kinder von 3 bis 9 sind.
Das 5 Gewürzepulver auf dem Fleisch verteilen.
Salz aus dem Handgelenk
Den Gasofen vorheizen auf Stufe 4 (entspricht 150 Grad beim Elektroofen)
Wo Kinder sind, ist auch der latente Wunsch nach Pommes frites. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Ich habe das Rapsöl auch für eine mega erwachsene Beilage benutzt.
Huhn nach einer halben Stunde umdrehen
Anschließend für weitere 30 Minuten auf die andere Seite drehen.
Nach insgesamt  einer Stunde im Ofen, mit der Temperatur auf 220 Grad (Stufe 5-6 Gas) hochgehen und das Fleisch nach weiteren 15 Minuten erneut umdrehen. Gesamtgarzeit im Ofen beträgt 90 Minuten
Jetzt schnell die Zichorie im Fett krass ausbacken
Sieht deutlich harmloser aus, als es schmeckt.
Das ist ein richtiger Tritt in die Eier, wenn man sich mit bitter nicht so auskennt.
Für die Pommes und alle Soßensüchtigen braucht es auch noch eine Mayonnaise.
200 Milliliter Rapsöl /Kernöl, 1 Esslöffel Zitronensaft, 1 Esslöffel Weißweinessig, 1 Ei, Salz, Pfeffer, 1 Teelöffel Senf
Mit einem Pürierstab, oder wie in meinem Fall mit dem Esge Zauberstab mit Vollgas aus Rapsöl eine Mayonnaise machen.
Bämm
Hardcorezichorie 

Nach 90 Minuten ist das Huhn butterzart, saftig, löst sich gut vom Knochen.. Das fünf Gewürze Pulver kennt man vom Asiaten, von China bis nach Indien und so kommt das Gericht auch in der Anmutung rüber. Nix für Menschen, die außer Salz und Pfeffer nichts kennen und auch nichts anderes mögen.  Für alle anderen echt klasse gewürzt.
Hühner zerteilen.
Ab an den Tisch, wo die hungrige Brut schon wartet.
Tolle Mayonnaise aus Kernöl
Sehr erwachsene Bitterbeilage, Kinderpommes zeige ich Euch mal nicht.
Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.