Königinnen Omelett

Das ist eine Rezeptentstehung nach meinem Geschmack. Friedrich hatte sich den Makkaroniauflauf aus meinem Kochbuch “der goldene Löffel” gesucht und die Margarete hat darüber geschimpft wie ein Rohrspatz, weil sie lieber Kartoffeln mag, aber zumindest keine Nudeln. Deswegen durfte sie am nächsten Tag ein Gericht für die Familie aussuchen und ist beim Königinnen Omelett gelandet. Das wäre mit Kalb und Kalbshirn gewesen. Ich habe erst gedacht, das ersetze ich mit Schweineschnitzel, aber das gab es nur in Haltungsform eins und die Pute war Haltungsform 2, also Pute.

Zutaten für 6 Personen:

Füllung:

1 Kilo Putenbrustfilet
30 Gramm Butter
1/2 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Pfeffer
4 Wacholderbeeren
3 Lorbeerblätter
1,5 Liter Brühe selbst gemacht (anklicken)
100 Milliliter Weißwein
3 Esslöffel Mehl

Omelette:

220 Gramm Mehl
12 Eier
2 Töpfe Sahne
Backpulver
250 Milliliter heißes Wasser
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Pfeffer
1 Prise Muskat


Salat:

1 Kopfsalat
1 Pak Choi
1 Zwiebel
1/2 Gurke
4 Tomaten
1 Möhre
1/4 Bund Petersilie

Dressing:

1 Tomate
1 Knoblauchzehe
1/2 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Pfeffer
1 Esslöffel Zucker
3 Esslöffel Rotweinessig
100 Milliliter Rapsöl

Fleisch in Streifen schneiden

Anschließend würfeln

Schön mundgerecht

Butter in der Pfanne erhitzen, in diesem Fall ist es mein Wok von DiePfanne.com

Fleisch im Wok für circa 8 bis 10 Minuten anbraten

Nach 5 Minuten kommt Mehl in den Wok

Mehl unterrühren

Lorbeerblätter und Wacholderbeeren

Salz und Pfeffer

Wenn man leichte Röstaromen erkennen kann, kommt die Brühe zum Schmoren in den Wok, die Pfanne, den Topf.

Das ist meine selbst gemachte Gemüsebrühe

Die kommt nun in den Wok

100 Milliliter trockener Weißwein. Kann man nur mit Weißwein ersetzen. Ich weiß, dass die Frage sonst kommt.

Wer partout keinen Alkohol will, lässt ihn halt weg.

Kurz aufkochen

Wenn die Flüssigkeit im Wok köchelt, auf die kleinste Platte bei geringster Temperatur umziehen

Wichtig! Deckel auf den Wok legen für 30 Minuten, danach noch 30 Minuten offen bei kleiner Flamme reduzieren.

Zum Essen gibt es einen frischen Salat. Mariniert wird erst direkt vor dem Servieren, aber schneiden kann man den jetzt schon.

Kopfsalat in der Salatschleuder waschen

Anschließend trocknen

In einer Salatschüssel zwischenlagern

Pak Choi zerkleinern

Wenn man den weniger weit gereist klingen lassen möchte, hört der auch auf Senfkohl.

Wie alle anderen folgenden Zutaten, landet diese Komponente in der Schüssel

Halbe Salatgurke

Erst in Stifte schneiden

Danach würfeln

Petersilie hacken

Möhre schälen

Möhre zerkleinern

Ganz schön gesund.

Tomaten zerkleinern

Rote Zwiebel abziehen und hacken

Das Dressing. Eine Tomate, eine Knoblauchzehe, 100 Milliliter Rapsöl, 3 Esslöffel Rotweinessig, 1/2 Teelöffel Salz. 1 Teelöffel Pfeffer, 1 Esslöffel Zucker, mit dem Pürierstab zerkleinern.

Das vermischen wir aber erst direkt vor dem Servieren mit dem Salat.

Ich habe vorher noch nie Omelette gemacht, aber das ist echt krasser Scheiß. Eier und Fett satt. Diät macht man damit jedenfalls nicht, aber sehr lecker.

12 Eier trennen. Das Eigelb in eine Schlagschüssel geben

12 Eiweiß in ein Litermaß

Das sind für mich echte Mengen

Eine Tüte Backpulver zum Eigelb

Salz ebenfalls zum Eigelb

Eine Prise Muskat

1 a Wirtschaftswunderküche. Zwei Töpfe Schlagsahne

Habe ich höchstwahrscheinlich schon ein paar Jahre nicht in der Menge verwendet.

Mehl abwiegen

Mehl kommt auch in die Schüssel mit dem Eigelb

Das schlagen wir gleich. Nun kommt erstmal das Eigelb.

Das ist einfach nur warmes Wasser und davon nehme ich nur circa 250 Milliliter, je nachdem was ich für den Eischnee brauche.

Eiweiß schlagen

Esslöffelweise Wasser dazu geben und kräftig mit dem Mixer rühren

Wird immer fester

Ist Eischnee

Die Schüssel mit dem Mehl ebenfalls mit dem Mixer durchrühren

Eischnee unterheben

Damit es schneller geht, arbeite ich mit zwei Pfannen, die ich jeweils mit Öl einpinsel

Die Pfanne mache ich knallheiß, aber reduziere die Hitze, wenn der Teig in die Pfanne kommt. Der soll oben abbinden, damit beim Wenden nichts verläuft, aber unten dann noch nicht verbrannt sein

Der Teig steigt durch das Backpulver in der Pfanne auf und man muss den Teig erstmal verstehen, wie man ihn wendet, wie lange es dauert, bis er oben abbindet, damit man danach mit dem dünnen Pfannenwender unter das Omelett kommt.

Das erste Omelette geht immer schief, wie bei Pfannkuchen

Wir arbeiten uns langsam ran

Das geht schon besser.

Den Backofen habe ich auf 80 Grad geheizt, weil ich für 6 Leute Omelettes brauche und die bekomme ich nicht zeitgleich hin.

Zwischenlagern, bis der Teig verbraucht ist.

Der Teig geht bei mir noch besser auf, wenn man einen Deckel auf die Pfanne legt.

Das klappt jedenfalls bei jedem Omelette noch besser, als beim vorherigen Versuch

Petersilie hacken

Die kommt zur Soße in den Wok, für den frischen Eindruck

Alles ist nun zum Servieren bereit.

Dressing zum Salat füllen und alle Zutaten vermischen

Meine Familie isst den Salat immer am Besten, wenn man das gleich in eine Schüssel pro Nase füllt. Ich kenne ja meine Pappenheimer und weiß wer mehr, oder weniger nimmt.

Das ist eine leckere Salatbeilage

Jetzt noch schnell die Omelettes füllen

Das leckere und butterzarte Fleisch mit der Schöpfkelle und Augenmaß auf dem Omelette verteilen

Das war ein wirklich spannender Moment, weil die Kinder sich das Gericht selbst ausgesucht haben und deswegen viel positiver gestimmt waren, als wenn man denen einfach irgendwas vorsetzt

Einfach umschlagen

Auch hier noch ein wenig Petersilie streuen

Ein ganz tolles Familienessen. Da war richtig Ruhe am Tisch. Alle haben noch einmal Nachschlag genommen und es wurde gelobt was das Zeug hält. Das machen wir auf jeden Fall weiter, dass die Kinder sich irgendwas aus den alten Kochbüchern etwas aussuchen sollen. Das ist im Vorfeld spannend und alle haben ihren Spaß daran.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.