Italienische Bandnudeln mit Schweinefilet

Bescheidener Luxus für jeden Tag. Selbst gemachte Bandnudeln mit einer ganz feinen Tomatensoße mit Schweinefilet. Da liegt der Luxusfaktor zumindest bei den Nudeln auf dem Faktor Zeit und bei der Soße ist es diese kleine Prise extra Gründlichkeit, durch die abgezogenen Tomaten. Ich habe sowohl beim Nudelteig und auch bei der Soße mit einem Mengenpuffer gearbeitet und mit dem Rest Nudelteig Lasagneplatten hergestellt und die Soße ein wenig gestreckt und verändert, um aus den Resten von hier ein neues, eigenständiges Gericht zu machen, damit sich die Arbeit auf jeden Fall auch im vorzeigbaren Ergebnis lohnt. Ideell lohnt es sich ja immer, wenn man sich Mühe gibt. Die Anregung zu diesem Gericht, habe ich in meiner aktuellen Lieblingslektüre “Das Beste aus italienischer Küche” von 1986 aus dem Prisma Verlag gefunden.

Zutaten:

Bandnudeln selbst gemacht (anklicken)
700 Gramm Schweinefilet
Prise Salz
Prise Pfeffer

50 Gramm Butter
1 Esslöffel Oregano
1 Gemüsezwiebel 250 Gramm
1 große, oder 2 kleinere Knoblauchzehen
60 Milliliter Olivenöl
1 Kilo Tomaten
3 Esslöffel Tomatenmark
500 Milliliter Brühe (anklicken)
1/2 Teelöffel Pfeffer
1 Teelöffel Salz für die Soße
1 Esslöffel Salz für das Nudelwasser

Hartkäse zum Reiben
Petersilie frisch

Das ist der Nudelteig (anklicken)

Für die Soße werden Tomaten abgezogen. Tomaten oben über Kreuz einschneiden.

Tomaten in einem Litermaß stapeln, oder einen Kochtopf benutzen

Mit dem Wasserkocher Wasser zum Kochen bringen

Kochendes Wasser ins Litermaß gießen.

Zwei Minuten warten

Anschließend die Haut abziehen

Das geht wirklich ganz einfach. Habe ich früher auch nicht gerne gemacht, aber da bringt es die Routine. Wenn man anhand der Tomatenschale irgendwann schon einschätzen kann, ob man über 1 Minute, oder 2 Minuten Wartezeit spricht, dann hat man sein Ziel erreicht und die Schale fällt einem quasi von alleine von der Tomaten. Das zählt dann nicht mehr als Anstrengung.

Eine Gemüsezwiebel abziehen

Zwiebel zerkleinern

Knoblauch abziehen

Knoblauch hacken

Olivenöl im Wok erhitzen

Zwiebeln und Knoblauch im Wok anschwitzen

Abgezogene Tomaten kleinhacken

Wenn Zwiebeln und Knoblauch Farbe bekommen, kommen die Tomaten ebenfalls in den Wok.

Tomaten untermischen

3 Esslöffel Tomatenmark

Tomatenmark vermengen und leicht anrösten, mit den anderen Zutaten.

500 Milliliter Gemüsebrühe

Brühe mit dem Gemüse zum Kochen bringen.

10 Minuten mit Deckel köcheln lassen

Nun schon mal anfangen die Nudeln zu rollen

Deckel vom Wok nehmen und die Soße langsam reduzieren lassen

Die Nudelbahnen liegen bereit, um daraus Bandnudeln zu schneiden.

Wasser kochen für die Nudeln, mit einem Esslöffel Salz

Schweinefilet abziehen

Schweinefilet in Streifen schneiden

Streifen in Würfel schneiden

Olivenöl in meinem zweiten Wok erhitzen. Lustig, früher wusste ich nicht warum ich überhaupt einen Wok brauche, jetzt habe ich zwei weil ich so gerne damit koche.

Gewürfeltes Fleisch mit Pfeffer und Salz würzen

Genau sein, damit es gut wird. Die Fleischmenge aufteilen und jeweils nur die Hälfte im Wok anbraten, damit es wirklich gebraten und nicht nur gekocht wird.

Zwei Minuten anbraten

Danach wenden und erneut zwei Minuten bei Vollgas anbraten

Dann das Fleisch aus dem Wok holen.

Die zweite Ladung Fleisch bei Vollgas in insgesamt 4 Minuten anbraten.

Das ist die Tomatensoße.

Nudelwasser kocht.

50 Gramm Butter, Pfeffer, Salz

Oregano

Nudeln in Bänder schneiden

Nudeln in kochendem Wasser brühen

Fleisch in die Soße geben

Soße mit dem Fleisch vermischen und auf kleinster Flamme auf der kleinsten Platte drei Minuten ziehen lassen, danach den Herd abstellen.

Nudeln abgießen

Für die Nudeln Olivenöl und / oder Butter im Wok erhitzten

Nudeln darin schwenken

Nudeln und Soße werden schon vor dem Servieren in einer Schüssel miteinander vermischt.

Soße, Nudeln und frische Petersilie mit den Bandnudeln vermählen

Das ganze wird im Suppenteller serviert

Nun noch geriebenen Hartkäse darüber streuen

Das ist wirklich etwas ganz Besonderes. Selbst gemachte Nudeln schmecken immer wie eine Million Euro. Das kann man für Geld nicht kaufen. Die Soße ist sehr lecker, sehr fruchtig, pikant und das Schweinefilet optimal zart. Die frische Petersilie gibt den Kick und der Parmesan lässt es sehr italienisch wirken.

Aus den Resten zeige ich Euch noch die Lasagne. Das wird auch echt gut.

Nach diesem Teller Nudeln ertappt man sich jedenfalls den ganzen Abend dabei, immer wieder zu erwähnen wie geil das ist, so ein Gericht mit selbst gemachten Nudeln zu essen. Isso!

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert