Tomatensalat à la Paul Bocuse

Wenn man den Namen Paul Bocuse hört, dann weiß meistens selbst ein Kochlaie mittleren Alters, dass es sich um etwas Besonderes handeln muss. Das ist eine der beliebtesten Repliken von Leuten, die Ihr Essen aus drei Meter über dem Teller anrichten, dass sie ja schließlich nicht im Sternerestaurant essen würden. Meistens passt zwischen diesen Vergleich von Schimpansenküche und Sternenküche, noch eine Menge gepflegte Hausfrauenküche. Ich habe ein Paul Bocuse Kochbuch von 1977 und verschlinge gerade die Rezepte und versuche sie selbst zu kochen. Es ist bestimmt kein Tomatensalat aus der Sterneküche, aber weit weg von allem, was ich jemals als Tomatensalat probiert habe. Lasst Euch überraschen, denn hier machen Sorgfalt und die Bekräuterung den Unterschied.


Zutaten:
1 Kilo Tomaten
1 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel Pfeffer
60 Milliliter Olivenöl
30 Milliliter Rotweinessig
50 Milliliter Wasser
1 Esslöffel Senf (anklicken)
1 rote Zwiebel
2 Esslöffel Kerbel
2 Esslöffel Estragon
1 Liter kochendes Wasser

Tomaten auf dem Rücken über Kreuz einschneiden

Einen Liter kochendes Wasser

Tomaten circa eine Minute in das kochende Wasser legen, bis sich die Haut leicht ablösen lässt.

Die Haut lässt sich einfach hochklappen

Bis unten abziehen

Tomaten an den Kappen abschneiden. Damit ist diese oft als giftig diskutierte Stelle, wo der Stiel aus der Tomate kommt, entfernt.

Ich habe vorher noch nie die Haut für einen Tomatensalat abgezogen, aber es wird noch besser

Wir wollen nur das Gute aus der Tomate im Salat haben und entnehmen die Kerne und den Glibber mit einem Löffel

Mit dem Löffel zwischen Fruchtfleisch und Kerne gehen

Hier ist das leidlich gereinigte Fruchtfleisch, das in den Tomatensalat findet.

Tomaten in eine Schüssel geben

1 rote Zwiebel abziehen

Zwiebel zerkleinern

Zwiebel zu den Tomaten geben

Frischer Kerbel, der wurde zumindest von mir bislang total unterschätzt.

Frischer Estragon. Darüber könnte ich das ebenfalls sagen, wie bei Kerbel. Bei Estragon ist es aber noch krasser. Der ist frisch der absolute Knaller und schmeckt so ein bisschen nach Anis und Lakritz

Kerbel und Estragon hacken

Kräuter in die Salatschüssel geben

Rotweinessig

Olivenöl

Wasser

Senf

Salz und Pfeffer

Salatdressing rühren

Salatdressing zum Salat geben

Alles vermischen

Schnell probieren. Der Tomatensalat duftet ganz toll und er schmeckt auch genau so gut. Wie gesagt, so lecker war er noch nie, aber der ist schließlich von Paul Bocuse und keinem Wald- und Wiesenkoch.

Wenn ich so einen Salat probiere, lade ich innerlich gleich noch einmal durch, bei der Idee dass es Leute gibt, die dafür so nen Schrott wie Knorr Salatkrönung und anderen Hefeextraktmüll verwenden und nicht in der Lage sind, mit ein paar Zutaten eine vernünftige Marinade zu rühren.

So einen Salat habt Ihr auch noch nicht probiert, versprochen!

Hier ist mein erster gemischter Salat á la Bocuse mit Kartoffelsalat, Gurkensalat und diesem Tomatensalat. Da muss sich das Hauptgericht schon Mühe geben, um wahrgenommen zu werden.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachschnippeln und einen guten Appetit

Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert