Tomaten mit Burrata und Bärlauchbalsamicodressing

Als Freund vieler kleiner Sauereien auf dem Tisch, mag ich frischen Salat innerhalb einer Speisefolge. Natürlich auch parallel zum Rest auf dem Tisch. Ich habe 4 Kilo Tomaten für € 4,50 beim Juby Markt bekommen und hatte deswegen viele Gründe, um damit irgendwas anzustellen.

Zutaten:

3 Tomaten circa 500 Gramm
2 x Burrata à 150 Gramm
30 Gramm Bärlauch
50 Milliliter Olivenöl
50 Milliliter Balsamicoessig
1/2 Teelöffel Meersalz
1/4 Teelöffel Chiliflocken

Tomaten in Scheiben schneiden

Tomatenscheiben auf einer Platte anrichten

Burrata darauf drapieren. Ich hatte ein paar mehr gekauft, war mir aber unsicher, wie die Familie zuschlägt. Ich habe dann noch einen zweiten dazugelegt, weil es so gut schmeckt.

Hier erst einmal nur eine Kugel, die zweite kommt später noch.

Bärlauch

Bärlauch in einen Mixbecher, oder wie hier in eine Mühle geben.

Olivenöl

Da ist mehr Geschmack drin als bei Rapsöl, aber man muss die leichte Bitternote mögen

Balsamicoessig

Essig kommt auch in den Mixer

Meersalz

Chiliflocken

Mixen

Schriiiiiiiiiiing

Einmal Salatdressing in freundlichem Grün

Noch ein bisschen Bärlauch für das Auge

Bärlauch über den Tomaten und Burrata verstreuen. Jetzt sind es die angekündigten zwei Kugeln.

Dressing über Tomaten und Burrata gießen

In der Farbe sieht gar nichts gut aus, oder? Keine Ahnung da stoße ich an meine Dekogrenzen, egal wie toll das schmeckt.

Dazu gibt es afghanisches Fladenbrot und Bärlauchbutter

Das Bärlauchdressing ist würzig durch Salz und Chiliflocken, sowie Olivenöl und Balsamico. Der Bärlauch gibt die Bärlauchnote. Die Tomaten sind sehr fruchtig und harmonieren toll mit dem sahnig-cremigem Burrata, der da anfängt wo Mozzarella aufhört.

Sehr geil, daran könnte ich mich sattessen.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachschnippeln und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert