Ofenkartoffelsnack – schnell überbacken

Wenn ich koche, dann mache ich häufig noch etwas zusätzlich, für das ich in dem Moment noch gar keine Verwendungsidee habe. Kartoffeln sind so ein Klassiker. Die kann man immer brauchen, entweder für einen Salat, oder als Sättigungsbeilage, Bratkartoffeln, Kartoffelklöße, Gratin, Kartoffelsuppe. Bei meinen Kandidaten am Tisch weiß man nie, was denen jetzt wieder alles nicht schmeckt und wo ich eine Alternative brauche. Dieses Mal bin ich selbst daran schuldig, dass ich die Kartoffeln verbraucht habe. Ich bin wie fast jeden Abend auf meiner 10 km Joggingrunde gewesen. Das ist manchmal so spannend wie die mittlere Beamtenlaufbahn und deswegen lasse ich beim Joggen immer noch Tiktok auf dem Handy laufen. Da habe ich gesehen, wie irgendwer ein Ofenkartoffelrezept mit Unmengen von Fett gemacht hat. Also solche Fettmengen, dass selbst Paul Bocuse abgewunken hätte. Das fand ich nicht so prickelnd, aber ich habe unterwegs Hunger bekommen und nachdem ich gegen Mitternacht wieder zuhause war, habe ich meine bereits zum Abendessen gekochten Kartoffeln genommen und sie mit Resten anderer Komponenten des Tages, oder aus dem Kühlschrank veredelt. Ziel dieser Aktion ist die Dokumentation von Nachhaltigkeit, dass es sich lohnt immer selbst und frisch zu kochen und dass es damit plötzlich ganz schnell gehen kann und sich immer wieder neu anfühlt.

Zutaten für vier Schalen:

400 Gramm Pellkartoffeln, oder Salzkartoffeln
Butter zum Ausreiben der Form
Salz
Chiliflocken
Tomatensoße (anklicken)
Chiligemüse (anklicken)
Camembert
magerer Schinken
Mirabellenmus (anklicken)
Cheddarkäse
Emmentaler
Hartkäse zum Reiben
saure Sahne
Röstzwiebeln

Pellkartoffeln halbieren

Die Pellkartoffelhälften erneut halbieren, ohne die Schale zu zerschneiden

Drei mal quer einschneiden, ohne zu zerschneiden

Formen ausbuttern

Kartoffeln in die gebutterten Formen legen, noch ein bisschen Butter dazu geben, schließlich sind wir nicht bei den Weight Watchers.

Grobes Salz, weil die Pellkartoffeln ungewürzt sind

Chiliflocken

Tomatensoße (anklicken)

Diese Kartoffeln bauen wir “italienisch” aus

Oregano

Das schmeckt nach dem Ofen auf jeden Fall.

Es soll ein bisschen stimmig sein, deswegen empfehle ich Mozzarella (hatte keinen), oder geriebenen Hartkäse wie Grana Padano, oder Parmesan. Mozzarella ist cremiger, Hartkäse gibt mehr Geschmack.

Nächstes Thema Mexiko! Ich habe Chiligemüse zubereitet

Cheddar und Emmentaler kann man zum Überbacken kombinieren. Eine von beiden Käsesorten wäre auch o.k.

Ist Käse bei Euch auch so teuer geworden? Alter Schwede!

Chiligemüse und Kartoffeln mit Käsemix bestreuen

Die nächste Rutsche mache ich mit einem Camembert

Camembert aufschneiden

Unter dem Camembert befinden sich natürlich auch Butterflocken, Salz und Chiliflocken

Als letzte Runde nehmen wir ganz ordinär mageren Schinken

Butter, wer will nimmt auch Salz und Chiliflocken

Ich mische hier wieder Emmentaler mit Cheddar

Käse auf die Kartoffeln und den Schinken legen

Backofen aufheizen auf 220 Grad. Die Schalen für 20 Minuten in den Ofen stellen.

So sieht das Chiligemüse aus, wenn es wieder aus dem Ofen kommt

Noch schöner wird es mit saurer Sahne und ein bisschen Grünkraut. Saulecker und dann auch noch vegetarisch.

Camembert

Camembert mit Preiselbeeren kann ja jeder, so wie jeder auch selbst kaufen kann. Probiert mal selbst gemachtes Mirabellenmus dazu, oder Pflaumenmus, oder eine andere selbst gemachte Marmelade. Dafür würde ich nachts sogar aufstehen.

Hier kommt die italienisch anmutende Version aus dem Ofen. Tomatensoße und geriebener Hartkäse funktioniert auch auf Kartoffeln.

Hier kommt der reichlich mit Käse überbackene Schinken

Darauf noch ein paar Röstzwiebeln streuen und es ist pikant und knusprig

Das könnt Ihr alles auf einen Schlag machen und die unterschiedlichen Geschmäcker der anwesenden Personen berücksichtigen, oder heute so und morgen so.

Mir gefällt das sehr und ich finde es auch extrem gesellig, wenn man sich Mitten in der Nacht noch einmal etwas Schönes gönnt. Macht man ja nicht an jedem Abend und nach 10 Kilometern laufen, so what?

Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  • Manfred Lutz

    Hallo Jörg. Danke für die Idee!
    Ich habe ja zufällig 2 große, gekochte Erdäpfel von gestern übrig. Hab schon die ganze Zeit überlegt, was ich damit mache. Camembert, Schinken, Speck, Parmesan . . . alles da! Mein heutiges Abendessen ist fix.
    LgFredl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert